Ein Bericht von Christopher Hahn
Bereits am zurückliegenden Wochenende traten fünf der dreizehn am Spielbetrieb gemeldeten Mannschaften zum ersten Rückrundenspieltag an.
Am meisten gefordert waren dabei die Jungen U19 I. Sie hatten ihren Aufgalopp am Freitag, 17. Januar 2025 in Gomaringen beim Tabellenschlusslicht der Landesliga Gruppe 4.
Überragende Akteure aufseiten des TTC waren hierbei Levi mit zwei Einzelsiegen und einem Erfolg im Doppel mit Jeremy, sowie Robin mit zwei Einzelsiegen.
Den finalen Siegpunkt zum 6:4 sicherte André in einem knappen Fünfsatzmatch.
Tags darauf stand die von Daniel klug zusammengelegte Fahrt zu den weit entfernten Teams des TTF Kißlegg und SC Vogt an. Dem bisher verlustpunktfreien Tabellenführer der Tischtennisfreunde konnte man beim 5:5 den ersten Punkt abknöpfen, wobei wiederum Levi in zwei Einzeln und einem Doppel sowie Robin und Bruno mit jeweils einem Einzelerfolg für den doch überraschenden Punktgewinn sorgten.
40 Minuten später stand das Spiel im nahgelegenen Vogt an, wo man sich noch mehr zu holen erhoffte. Und tatsächlich sprang gleich in den Eingangsdoppeln eine 2:0-Führung heraus : Robin und Bruno bezwangen das Einserdoppel der Gastgeber mit 3:1 Sätzen. Levi und Jeremy hatten mit deren D2 erwartungsgemäß wenig Mühe (3:0). Dieses Mal waren in den Einzeln Robin und vor allem „Ergänzungsspieler“ Bruno, der eigentlich für die zweite U19 Mannschaft auf Punktejagd geht, mit 4:0 Punkten am hinteren Paarkreuz die Erfolgsgaranten für das 7:3.
Mit 12:12 Punkten taucht der TTC nun zwischenzeitlich auf dem 3. Tabellenplatz auf, wobei die anderen Teams der Landesliga noch nicht in die Rückrunde gestartet sind.
Freitagabends spazierte die 4. Herrenmannschaft des TTC beim TSV Eningen VI fast mühelos zu einem 9:0-Sieg, bei dem nur die insgesamt fünf verlorengegangenen Sätze erwähnt werden könnten.
Mit 20:0 Punkten thront man in der Kreisliga B an der Tabellenspitze, die in den kommenden Spielen (am 1.2. zuhause gegen TTG Sonnenbühl IV und am 15.2. beim Tabellendritten FC Mittelstadt III) verteidigt werden möchte.
Am Samstag, 18.1. empfing die zur Rückrunde in die Kreisliga A aufgestiegene 3. U19-Mannschaft des TTC die Teams der SpVgg Mössingen II sowie den TSV Betzingen III in der Jahnturnhalle.
Beim 6:2-Erfolg gegen Mössingen zeigten sich Nathalie (1 Einzel), Arslan (2 Einzel + 1 Doppel) sowie Tom und Makary (jeweils 1 Einzel) als das stärkere Team, was ihnen im Spiel gegen den TSV nicht ganz gelang. In teils spannenden und knappen Spielen holten alle vier obengenannten Akteure jeweils einen Sieg in den Einzeln und weil in den Eingangsdoppeln zwar ein 3:2 erreicht wurde, aber auch ein 2:3 hingenommen werden musste, ist das Endergebnis von 5:5 ein offenbar leistungsgerechtes.
Das Projekt „Aufstieg in die A-Liga“ scheint der 3. Herrenmannschaft des TTC Reutlingen weiterhin nicht schwerzufallen: Beim 9:0-Sieg in Metzingen bei der 4. Mannschaft des Turnerbundes mussten lediglich zwei Satzverluste hingenommen werden, sodass nach einer Stunde und 25 Minuten die Veranstaltung bereits beendet war. Da in der Kreisliga B wie auch in der Kreisliga C (TTC IV) zwei Mannschaften aufsteigen, dürfte bei 18:0 und sechs Punkten Vorsprung auf den Dritten, dem obengenannten Vorhaben nicht mehr viel im Wege stehen.
Der 2. Herrenmannschaft des TTC gelang am Sonntagvormittag ein unerwartet deutlicher 9:1-Sieg gegen den VFL Pfullingen, der ebenso um den Verbleib in der Bezirksklasse Gruppe 2 bemüht ist.
Dass die Gäste auf ihren Spitzenspieler C. Schäfer verletzungsbedingt verzichten mussten, spielte dem TTC II natürlich in die Karten und nach drei 3:0-Erfolgen in den Doppeln konnte man die Führung fast nahtlos auf 8:1 ausbauen. Als Jan auch noch sein zweites Einzel mit 3:0 gewann (+ 1 Doppel mit Elias), stand der erfreuliche Sieg fest, zu dem auch der „Neu-TTCler“ Bernd und „Wiederkehrer“ Ole mit jeweils einem Erfolg im Doppel (Bernd mit Andreas und Ole G. mit Christopher) sowie einem Einzelsieg beitrugen.
Mit 10:10 Punkten hat man zwar den Kontakt zum Tabellendritten (SV Würtingen, 11:9 Punkte) hergestellt, der Abstand zu den Abstiegsplätzen ist aber nicht viel größer (8. TV Neuhausen, 6:12 Punkte), so dass man bereits am kommenden Sonntag in Betzingen gegen die 2. Mannschaft des TSV bemüht sein wird, die nächsten Punkte einzufahren.
Herzlichen Dank geht an unsere vereinsinternen Fans Uwe, Thomas R., Brösel und Thomas G. mit Gattin.
Außerdem spielen am kommenden Wochenende die JU19 1 das Viertelfinale im Bezirkspokal (Freitag, 18 Uhr beim SV Tübingen), samstags die JU19 II in Betzingen, die neugemeldete JU19 IV in Sondelfingen (14:00h gegen TSV Mägerkingen II, 15:30h gegen TSV Steinhilben) sowie JU19 I zuhause gegen den Tabellennachbarn TSV Mimmenhausen (Spielbeginn 14h).
Am Sonntag, 26.1. steigen die Damen des TTC in die Rückrunde ein und empfangen den TSV Steinhilben um 10 Uhr.
Unterstützende Fans sind herzlich willkommen.