50 Jahre Tischtennis-Club Reutlingen e.V.

Ein halbes Jahrhundert Spaß und sportliche Erfolge rund um den 40 Millimeter großen Tischtennisball

Am 24. Mai 1973 gründete sich der Tischtennis-Club Reutlingen e.V. als ein Sportverein, der heute ausschließlich die schnellste Rückschlagsportart im Fokus hat: das Tischtennis. Von den damaligen Gründungsmitgliedern sind heute noch einige im Verein aktiv. Was in der Ringgaststätte in Orschel-Hagen mit einigen Mitgliedern im Bereich Gymnastik und Tischtennis begann ist 50 Jahre später zu einem der erfolgreichsten Tischtennisvereine in der Region gewachsen.

Neben Herren- und Frauenmannschaften in der Verbands- bzw. Verbandsoberliga zählen sicherlich der Gewinn der Deutschen Meisterschaft der Jungen im Jahr 2004 sowie der Titelgewinn der Mädchen bei der Süddeutschenmeisterschaft 2009 aber auch ein dritter Platz der Mädchen bei den Deutschen Meisterschaften zu den größten sportlichen Erfolgen des Vereins. In der Spielsaison 2022/2023 nahmen zehn Mannschaften des TTC Reutlingens im Bezirk Alb am Spielbetrieb teil. Die Damenmannschaft hat dabei erfolgreich den Aufstieg von der Bezirksliga in die Landesklasse geschafft. Die erste Herrenmannschaft beendete die Saison im Mittelfeld der Bezirksliga. „Besonders stolz sind wir auf unsere Kooperation mit der TSG Reutlingen Inklusiv“, so die TTC-Vorsitzende Sandra Baechler-Troche. Seit 2019 nehmen Tischtennisspieler mit Handicap am normalen Ligabetrieb teil.

Baechler-Troche übernahm das Amt als Vereinsvorsitzende vor wenigen Wochen bei der gut besuchten Mitgliederversammlung von Hartmut Fach. „Nach über 25-jähriger Vorstandstätigkeit freut es mich besonders mein Amt an eine engagierte und kompetente Sportlerin abgeben zu können“,so Fach. Es ist das erste Mal in der 50-jährigen Vereinsgeschichte des TTCs, dass eine Frau Vorstandsvorsitzende ist.

Der finanziell solide aufgestellte Verein bietet seinen rund 150 Mitgliedern speziell ausgebildete Trainer, die einen perfekten Übungsbetrieb garantieren. Kinder- und Jugendtraining ist dem TTC Reutlingen dabei ein besonderes Anliegen, so wird hier die Basis für sportliche Erfolge gelegt. Aber auch der Einstieg für Anfängerinnen und Anfänger im Erwachsenenalter ist durch eine eigene Breitensportgruppe einfach und in dieser Art nur in wenigen Vereinen vorzufinden. Egal ob jung oder alt, trainiert wird an bis zu drei Tagen in der Woche in der Reutlinger Jahnturnhalle. Trainingszeiten und Kontaktdaten sind online unter www.ttc-reutlingen.de zu finden.