Bezirksendrangliste der Jugend Bezirk Alb

Ein Bericht von Christopher Hahn

Am Sonntag, den 17. März wurde die Bezirksendrangliste für Jugendjahrgänge ab U13 in der Sporthalle Betzingen ausgespielt. Wo etwas im Jugendbereich passiert, lässt sich an den Teilnehmerzahlen und nicht zuletzt an den Ergebnissen feststellen. Die Anzahl der TTC-Jungs (6) wurde nur vom gastgebenden TSV Betzingen (8) übertroffen.  

Bei den Jüngsten (U13) hatte sich Arslan Ramzan bei seinem ersten Wettkampf im letzten Herbst für die Endrangliste qualifiziert und sammelte weitere Erfahrungen auf hohem Niveau. Dem gleich im 1. Spiel erzielten Sieg, konnte er leider nur noch vereinzelte Satzgewinne folgen lassen (5). 

Dass Arslan, der erst seit einem halben Jahr Tischtennis im Verein spielt, mit den anderen Jungs schon mithalten kann, zeigte sich in vielen Ballwechseln. 

Besser lief es für Robin Kiesler und Bruno Rauser. Nachdem im vereinsinternen Duell Robin mit 3:0 die Oberhand behalten hatte, folgten für die beiden nur noch Siege. Einzig Ulrich Lebedev vom TSV Altenburg war der gesamten Konkurrenz überlegen (8:0 – 24:0 Sätze). Eine bravouröse Leistung, die für Robin als Zweitplatzierten die Teilnahme an den Regionsmeisterschaften bedeutet. 

Für das offensichtliche TTC-Highlight der Veranstaltung sorgte André Lentz, mit 7:0 (21:4 Sätze) dominierte er die U15-Konkurrenz. Auch er wird an den Regionsmeisterschaften am Sonntag, den 07. April im TT-Zentrum Böblingen sich mit Gleichaltrigen aus den BaWü-Nachbarbezirken messen dürfen. 

Am frühen Nachmittag stiegen dann die U19-Jungs in den Wettkampftag ein. Die zwölf Teilnehmer wurden in zwei Sechsergruppen eingeteilt, von denen die eine auch in den Augen der TTC-Betreuer Daniel, Jan, Elias und Jugendleiterin Karin die deutlich stärker besetzte Gruppe war. In dieser fand sich Jeremy Jungbeck wieder, der in seinem ersten U19-Jahr gegen ältere Spieler lediglich zu zwei Satzgewinnen kam.

In der Gruppe 2 setzte sich Levi Rau nach anfänglichen Startschwierigkeiten (1:3 gegen J. Liang, TV Rottenburg) an die Spitze der Gruppe. Im Halbfinale konnte er leider keinen der vier Matchbälle (zwei im 4.Satz, zwei im 5.Satz) nutzen und musste sich Jannik Frank (TSV Betzingen)  mit 11:13 im Finalsatz geschlagen geben. Im Spiel um Platz 3 gelang ihm ein 3:0 gegen Lukas Rösch (TSV Gomaringen). Die Rangliste U19 gewann letztlich Lukas Wolf (TB Metzingen), der etwas überraschend J. Frank „vom Thron riss.“   

Das Podest der Bezirksendrangliste der U19 Konkurrenz, mit dem Drittplatzierten Levi Rau vom TTC Reutlingen (links im Bild).