Erneut ereignis- und erfolgreiches Wochenende beim TTC

Ein Bericht von Christopher Hahn

Am zurückliegenden Wochenende standen erneut zahlreiche Begegnungen für die Teams des TTC auf dem Tableau. Den Anfang machten bereits am Freitag die Jungen U19 I in der heimischen Jahnturnhalle und trugen das auf Wunsch der Gäste vom TV Hochdorf verlegte RR-Spiel aus.

Beide Teams traten in Bestbesetzung an, den „Doppelaufstellungspoker“ gewannen die Gäste und gingen mit 2:0 in Führung. Jan und Elias mussten vor allem gegen die gegnerische Nummer 1 an ihr Limit gehen, um in teils spektakulären Ballwechseln alle vier möglichen Punkte einzufahren. Wo Lukas am hinteren Paarkreuz das nötige Glück fehlte, er zahlreiche Netzbälle im 5. Satz gegen sich schlucken musste, gelangen Levi zwei 3:1-Siege, die zum umjubelten 6:4 führten.

Zeitgleich traten die Herren IV beim TSV Altenburg II an. Die mit einem aufstrebenden Nachwuchsspieler sowie zwei Damen angetretenen Gastgeber mussten sich mit einem 6:6-Unentschieden zufriedengeben. Uwe mit zwei dramatisch knappen 3:2 -Siegen sowie Jens und Martin mit jeweils einem siegreichen Einzel sowie einem gemeinsamen Doppelerfolg sorgten für fünf Punkte. Den letzten ergatterten sich im Schlussdoppel Hanfried und Uwe, die in einem TT-Krimi mit 14:12 im fünften Satz die Oberhand behielten.

Am Samstagnachmittag ging es für die Jungen U19 II zum Kreispokalviertelfinalspiel nach Tübingen gegen die 2. Garde des SV. Beim 4:1-Sieg musste lediglich Bruno, mit Andrés Ersatzschläger ausgestattet, sein Einzel abgeben. Jeremy mit zwei und André mit einem Einzelerfolg als auch die beiden im Doppel sorgten für die Qualifikation zum „final four“, dass stimmiger Weise am diesjährigen Muttertag (12. Mai) in Sonnenbühl-Genkingen ausgetragen wird.

Die Jungen I hatten parallel dazu den bereits als Absteiger feststehenden TTC Notzingen-Wellingen zu Gast und besser als am Freitagabend startete man mit einem 1:1 in den Doppeln. Ähnlich wie tags zuvor spielten vor allem Jan (2 Einzel + 1 Doppel mit Elias), aber auch Elias (1 E), Levi (2 E) und Robin groß auf. Letztgenannter sammelt, als 13jähriger, der sowohl im Nachwuchswettbewerb U13 als auch in der Kreisliga A der J U19 II meistens als Sieger den Tisch verlässt, weiter seine Erfahrungen gegen deutlich ältere, größere und erfahrenere Spieler. Respekt!

Durch den neulichen 6:4-Sieg steht man nun mit 17:11 Punkten punktgleich mit dem Tabellendritten TSV Gomaringen im oberen Drittel der 12er-Liga auf Platz 4 und weist satte fünf Punkte Abstand zum aktuell auf dem ersten Abstiegsplatz rangierenden VFL Kirchheim II, der zum nächsten Heimspiel am 23. März in der Jahnturnhalle (Beginn 14 Uhr) erwartet wird.

Als sogenannte „Rookies“ spielen Jan und Elias bereits ihre zweite Saison fest in der 2. Herrenmannschaft und sorgten knapp drei Stunden später mit ihren Mannschaftskameraden Andreas R. & „Pietschi“, „Brösel“ und Günter, der kurzfristig für Marvin eingesprungen war, für einen weiteren Schritt Richtung Aufstieg.

Der TSV Eningen II musste seine Nummer 1 krankheitsbedingt ersetzen und konnte lediglich ein Doppel sowie zwei weitere Einzel für sich entscheiden. Die obengenannten sorgten in den Einzeln für klare Verhältnisse, besonders bestaunt wurden von den fünf vereinsinternen Fans die großartigen „Defensivkünste“ Jan Brodbecks, der v.a. im Match gegen Simon Thumm dessen zahlreiche, starke Angriffsbälle zurückspielte und den heißen Tanz mit 3:1 für sich entscheiden konnte. Im selben Atemzug sind Andi Remches und Elias Hahns spielerisch starke Leistungen zu erwähnen. Letzterer freute sich über eine gelungene Revanche zur Vorrundenniederlage gegen Benjamin Wahl, beendete die Partie zum 9:3 und durfte am Sonntag um 10 Uhr ein viertes Mal seit Freitag an die Tische.

Der TV Derendingen II, dessen Abstieg aus der Bezirksliga schon seit geraumer Zeit feststeht, trat am Sonntagvormittag dezimiert beim TTC I an, der seinerseits auf Uli und den an einer Verletzung laborierenden Jannik verzichten musste.

Wo es bei „den beiden Hähnen“ Elias und Christopher im Doppel noch nicht ganz klappte, ließen die zwei in ihren Einzeln kaum weitere Federn und holten neben Henrik (1 D, 1 E), Colin (2 E), „Maksu“ (1 D, 1 E) und Daniel (1 E) die Punkte zum 9:3.

Dadurch thront man weiterhin mit 21:7 Punkten auf dem 2. Tabellenplatz, der am Saisonende zu Relegationsspielen zur Landesklasse berechtigt. In diesem Sinne: #vorwärts TTC.