Gold, Silber und Bronze für den TTC

Damen A-Pokal

Das Los bescherte Titelverteidiger TTC rollcom Reutlingen mit dem VfL Dettenhausen im Halbfinale eine vermeintlich lösbare Aufgabe. Auch der als Favorit eingestufte TSV Eningen hatte mit dem TV Rottenburg einen schlagbaren Halbfinalgegner.

Mit 4:0 Punkten und 12:2 Sätzen bestätigte Eningen seine Favoritenrolle nach knapp einer Stunde Spielzeit eindrucksvoll. Deutlich schwerer tat sich dagegen der Titelverteidiger. Unerwartet oder auch etwas unglücklich verlor Lavinia Dürr gegen Melina Scholze mit 2:3 Sätzen ihr erstes Einzel. Der an Dramatik nicht zu überbietende Entscheidungssatz ging hierbei mit 18:16 an den VfL Dettenhausen. Dieser baute seine Führung durch Christina Roth zum 2:0 aus.

Mit jeweils einer gewonnen Partie über fünf Sätze glichen Franziska Weidle im Einzel und danach Karin Holzäpfel und Franziska Weidle im Doppel diese aus. Wiederum Roth und Scholze gewannen auch ihr zweites Einzel und erspielten sich somit den Finaleinzug.

Dort wurde der Achalmklub TSV Eningen seiner Favoritenrolle ebenfalls gerecht und gewann trotz heftiger Gegenwehr wie schon im Halbfinale mit 4:0 Punkten und 12:2 Sätzen den Pokal.

Herren A-Pokal

Auch hier Losglück im Halbfinale für die höherklassig spielenden Vereine. So hatte der TTC Stein aus der Bezirksklasse gegen die SpVgg Mössingen (Zweiter der Verbandsklasse Süd) nur Außenseiterchancen. Mit 4:0 Punkten und 12:2 Sätzen gewann denn auch Mössingen dieses Halbfinale nach gut einer Stunde Spielzeit.

Etwas länger dauerte das zweite Halbfinale zwischen dem SV 03 Tübingen 03 und dem TTC Reutlingen. Nach der schnellen 2:0-Führung durch Marc Bauermann und Constantin Schmauder konnte Martin Hüttner gegen Daniel Schmauder im fünften Satz den Anschlusspunkt zum 2:1 erreichen.

Mit 3:0 Sätzen ging das anschließende Doppel wieder an den TTC rollcom Reutlingen, ehe Constantin Schmauder mit 3:1 gewonnenen Sätzen den Endstand zum 4:1 herstellte.

Auch hier im letzten Satz wieder Hochdramatik pur – mit 19:17 ging dieser nach wechselnden Führungen auf beiden Seiten letztendlich an den TTC. Damit standen im Finale der TTC Reutlingen und die SpVgg Mössingen. Mit 8:11, 11:4, 9:11 und 11:13 unterlag C. Schmauder im ersten Einzel Felix Jägers. Auch Marc Bauermann unterlag Steffen Leuze mit 5:11, 6:11 und 6:11 klar in drei Sätzen. Eine schnelle Vorentscheidung schien sich anzubahnen. Doch ein hoch motivierter Daniel Schmauder schaffte in fünf Sätzen mit 6:11, 11:9, 11:4, 10:12 und 11:8 den Anschluss. Das Doppel Marc Bauermann und Daniel Schmauder punktete in 3:1 Sätzen gegen Steffen Leuze und Felix Jägers zum Satzausgleich. Danach ging der TTC durch C. Schmauder gegen S. Leuze gar mit 3:2 in Front, ehe diesmal Felix Jägers für Mössingen in drei Sätzen den Ausgleich erzielte. Im entscheidenden letzten Spiel trafen Marc Bauermann und Kai Elsässer aufeinander. Nach 7:11 Satzverlust gewann M. Bauermann alle weiteren Sätze mit 11:4, 11:7 und 11:9 und holte damit den Pokal für seine Mannschaft. Ein hochklassiges und an Spannung nicht zu überbietendes Pokalfinale fand somit einen würdigen Sieger.