Investition in die Jugendarbeit

Der TTC rollcom ist nicht nur finanziell für das kommende Jahr gut gerüstet, sondern hat auch sportlich die Weichen für eine viel versprechende nächste Saison gestellt, hieß es bei der Hauptversammlung.

Die erstmalige Ausrichtung von Landesranglistenturnieren war, so Vorsitzender Hartmut Fach, ein “voller Erfolg”. Bei der zweiten Auflage am 8./9. September gibt es zudem noch ein Firmen-Hobby-Turnier. Mit großer Freude berichtete Fach, dass der Sponsorenvertrag mit dem Bodelshäuser Rolladenproduzenten zwischenzeitlich auch verlängert werden konnte.

An der Spitze des TTC blieb nach einer einstimmigen Abstimmungsrunde alles beim “Alten”. Hartmut Fach (Vorsitzender), Markus Fach (Sportlicher Leiter), Rudolf Raestrup (Jugendleiter), Bernd Hill (Geschäftsführer), Hans Bock (Leiter Breitensport), Ernst Bernhard (Kassier), Patrick Marx (Schriftführer), Wilfried Rullkötter und Roland Marx (beide Kassenprüfer) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Zur Verstärkung der Öffentlichkeitsarbeit wurde Robert Groch als Pressewart berufen.

Nach dem Bericht von Kassierer Ernst Bernhard sorgten die genannten sportlichen Veranstaltungen für ein deutliches Plus in der Abschlussbilanz. In der vergangenen Saison konnte damit der höchste Überschuss in der Vereinsgeschichte erzielt werden. Der TTC wird dieses Geld verstärkt in die Jugendarbeit investieren und will so den Aufwärtstrend steigern.

Die Bilanz der aktiven Mannschaften fiel nach Ansicht von Daniel Schmauder “eher durchwachsen” aus. Größter Erfolg war der zweite Tabellenplatz der ersten Damenmannschaft in der Bezirksliga. In der kommenden Saison werden die Erwartungen allerdings wesentlich “nach oben geschraubt”. Lavinia Dürr als neue “Nummer eins” soll die Damenmannschaft von der Bezirks- in die Landesliga führen. Mit Constantin Schmauder, der zwei Jahre erfolgreich beim Verbandsligisten Böblingen spielte, kehrt ein TTC-Eigengewächs zu seinem Stammverein zurück und verstärkt die Herren I. Auch hier wird das nächste Saisonziel “Aufstieg in die Verbandsklasse” lauten. Durch das neu eingeführte Rotationsprinzip sollen auch verstärkt die talentierten jungen Spieler in der Landesliga zum Einsatz kommen.

Im Jugendbereich gab es den überraschendsten Personalwechsel. Kurz vor Ablauf der Saison gab der TTC das Ende der Zusammenarbeit mit dem langjährigen Jugendtrainer Dieter Kunze bekannt. Ersetzt wurde dieser vom 26-jährigen Oberligaspieler und B-Lizenz-Trainer Michael Dudek, der im Jahr zuvor schon das Training der Herren leitete. Durch die Beendigung seines Studiums an der Tübinger Universität musste Michael Dudek seinen Abschied bekannt geben. Mit Constantin Schmauder wurde bereits ein adäquater Ersatz gefunden. Er wird mit Hilfe eines kompetenten Trainerstabes das Amt des Cheftrainers übernehmen.

Jugendleiter Rudi Raestrup war besonders stolz auf den Aufstieg von zwei Mannschaften sowie acht Qualifizierungen für die Schwerpunktrangliste und die Qualifikation der Schülermannschaft für die Landesmeisterschaften. Erfolgreich erwies sich die Jugendarbeit in der jüngsten Altersklasse U11/U12. Mit Jan Lamparter hat der TTC rollcom den nach Punkten viertbesten achtjährigen Spieler Deutschlands in seinen Reihen. Ein großes Lob ging an die Breitensportabteilung von Leiter Hans Bock. Seine 25 Mitglieder zählende Truppe zeigt sich stets zuverlässig in der Betreuung von vielen Jugendmannschaften, auch die Organisation des TTC rollcom Advents-Cups verlief hervorragend.

Die Aktivitäten im außersportlichen Bereich werden am 6. Mai mit der schon traditionellen “TTC-Olympiade” (Minigolf, Bogenschießen, Dart, Kegeln) nach zweijähriger Abstinenz ebenfalls wieder wiederbelebt. Mit dieser erfreulichen Information verabschiedete Hartmut Fach die 30 anwesenden TTC-Mitglieder im Jahnhaus und stellte eine verheißungsvolle 40-jährige Jubiläumsfeier des TTC rollcom Reutlingen im Jahre 2013 in Aussicht.