Kreismeisterschaften 2024 in Eningen

Ein Bericht von Daniel Müller

Vergangenen Samstag, am 13. Januar, fanden die diesjährigen Kreismeisterschaften der Jugend und Herren statt.

Bei den Jungen waren es 13, und bei den Herren waren es fünf Teilnehmer in den Reihen vom TTC. Vor allem um den Nachwuchs braucht sich der TTC keine Sorgen machen. Mit acht Teilnehmern im Jungen 13 Wettbewerb ist man an den Start gegangen, das sind gute Voraussetzungen für die Zukunft.

Leider schaffte es nur Robin Kiesler im Einzel als Zweitplatzierter aufs Podest. Alle anderen TTC-Youngstars mussten in der Gruppenphase die Segel streichen, wobei man sagen muss: Da fehlt nicht viel! Im Doppel war im Achtel- bzw. Viertelfinale für alle Endstation.

Parallel spielten drei Aktive des TTC´s bei den Herren D mit.

Christian Dannecker schaffte es bei seinem ersten TT- Turnier im Doppel mit seinem Doppelpartner aus Eningen den Turniersieg nach 0:2 Satzrückstand einzutüten. Die Finalgegner von Christian waren beide TTC´ler, nämlich Martin Bischel und Jason Lentz. Auch da gratulieren wir zu einem tollen zweiten Platz.

Mittags waren die Jungen 15 und 19, sowie Marvin Jäger bei den Herren B gefordert.

Hier schafften wir es, etwas erfolgreicher abzuschneiden.

Überragend war die Leistung von André Lentz bei den Jungen 15, der mit Jeremy Jungbeck den Doppelwettbewerb gewinnen konnte und überraschend im Einzel auf Platz drei landete.

Bei den Jungen 19 führte wieder einmal kein Weg an Jan Brodbeck vorbei, der sowohl im Einzel, als auch im Doppel die Konkurrenz beherrschte. Im Einzel gewann er, wie bei den Bezirksmeisterschaften erneut gegen Jannik Frank aus Betzingen mit 3:1 und im Doppel setzte er sich zusammen mit Elias Hahn im Finale mit 3:0 durch. Elias wurde dritter im Einzel, nachdem er gegen Jannik Frank im Halbfinale nicht in sein Spiel gefunden hatte.

Bei den Herren B reichte es für Marvin Jäger wegen einer Niederlage im letzten Gruppenspiel nicht ins Halbfinale: „Am Ende hat die Kraft gefehlt“, meinte Marvin nach seiner zweiten Niederlage in der Gruppe. Marvin hat den späteren Turniersieger in der Gruppe nach 0:2 Sätzen und 6:10 Punkten noch mit 3:2 besiegen können. Im Doppel durfte Marvin noch mit dem eingewechselten Trainer und Betreuer Daniel Müller spielen. Nach einem Freilos im Viertelfinale konnte Daniel nach fast 10 Stunden in der Halle auch mal spielen. Lange Rede, kurzer Sinn: Das Halbfinale ging mit 13:15 im Entscheidungssatz verloren. „Nach etwas irritierenden und falschen Regelkundenaussagen eines Gegners in der Verlängerung des Entscheidungssatzes habe ich die Konzentration verloren, die Niederlage geht auf mich“, meinte Daniel nach dem Spiel.

Somit kommt der TTC auf folgenden Medaillenspiegel bei den diesjährigen Kreismeisterschaften:

4x Gold; 2x Silber; 4x Bronze

Bildimpressionen der siegreichen TTC-Vertreter: