Lilli Fromm spielt bei Ba-Wü-Jahrgangs-Rangliste groß auf

Reutlingen. (hf) Lilli Fromm (TTC Reutlingen) hat den Tischtennis-Bezirk Alb bei der diesjährigen landesweiten Jahrgangsrangliste der Mädchen U13 in der Reutlinger Oskar-Kalbfell-Sporthalle bestens repräsentiert. Am Samstag zeigte sie sich in Galaform und stand am Ende auf dem Siegerpodest ganz oben. In der Vor- und Zwischenrunde gewann sie alle sieben Spiele. Gegenüber dem Vorjahr hat sich das 12-jährige Nachwuchstalent des TTC Reutlingen enorm verbessert und bezwang im Finale auch die bis dahin ohne Satzverlust groß aufspielende Topgesetzte Laura Orda (VfL Sindelfingen). In fünf spannenden sportlich hochklassigen Sätzen mit sehenswerten Ballwechseln behielt Fromm letztlich mit 3:2 die Oberhand. Die Vertreter von TT Baden-Württemberg bescheinigten dem ausrichtenden Verein TTC Reutlingen wieder eine perfekte Organisation der Veranstaltung mit optimalen Rahmenbedingungen: „Besser kann man es nicht mehr machen, wir kommen im nächsten Jahr gerne wieder“, lautete das Kompliment von Vizepräsident Jürgen Häcker an den TTC-Vorsitzenden Hartmut Fach.

Ihre Vorrundengruppe gewann Fromm überlegen mit vier Siegen, bei denen sie lediglich zwei Sätze abgab. In der Zwischenrunde dominierte sie ihre beiden ersten Gegnerinnen ebenfalls. Lediglich im letzten Spiel gegen Jolina Leingang (TTC Bietigheim-Bissingen) musste sie in den Entscheidungssatz, weil eine 9:6-Führung im dritten Satz nicht zum Sieg reichte. Nach dem 1:2 Satzrückstand „wachte“ die Reutlingerin jedoch auf und ließ ihrer Gegnerin keine Chance mehr, der in den beiden folgenden Sätze nur noch insgesamt 8 Punkte gelangen. Damit war der Finaleinzug gesichert.

Als weiteres Nachwuchstalent des Bezirk Alb war Paul Schmitz (TSV Betzingen) bei den Jungen U 14 am Start. Er beendete seine Vorrundengruppe auf dem 2. Platz, blieb in der Zwischenrunde jedoch sieglos und beendete das Turnier schließlich auf Rang acht.

Im Kampf um die weiteren Plätze auf dem Siegerpodest setzten sich jeweils die Favoriten durch. Rebecca Merz (TGV Eintracht Abstatt) wiederholte bei den Mädchen U14 ihren Vorjahressieg. In den Jungenkonkurrenzen setzten sich bei U14 mit Luke Hofferer (TTC Mutschelbach) genauso wie bei den U13 mit Atakaan Kökten (TTG Ulm) die topgesetzten Spieler durch. Die zahlreichen Zuschauer sahen spannende Wettkämpfe und phasenweise hochklassigen Tischtennissport. Die Turnierleitung hatte wieder alles bestens vorbereitet und konnte den Turnierplan genau einhalten. Kurz nach 17.30 Uhr konnten Jürgen Häcker und Hartmut Fach den jeweiligen drei Erstplatzierten gratulieren sowie die Pokale, Medaillen und Urkunden überreichen.