Mitte der Rückrunde – Alle Teams punkten

Ein Bericht von Christopher Hahn

Am letzten Wochenende im Februar waren mit Ausnahme der 1. Damen- und 1. Herrenmannschaft sämtliche Teams des TTCs im Einsatz.

Die 3. Herrenmannschaft hatte am Sonntagvormittag, wie nicht anders erwartet, wenig auszurichten  gegen den überlegenen Tabellenführer FC Mittelstadt II. Beim 3:9 gelangen Karin Z.-H. (Einzel) und Thomas R. (Einzel & Doppel mit Henri W.) die Punkte.  A propos: Die zum angestrebten Klassenerhalt notwendigen Punkte wurden erfreulicherweise in den beiden Heimspielen zuvor gegen TUS Metzingen III (9:2) und SSV Rübgarten (9:1) geholt. Mit einem 7-Punkte-Polster lässt sich unaufgeregt auf die verbleibenden fünf Spiele blicken.

Die JU19 II spielten tags zuvor sehr erfolgreich in Betzingen gegen die 3. Mannschaften des gastgebenden TSV (6:2) und des TSV Gomaringen (6:3). Robin, Bruno, André und Arslan gelang das Kunststück, alle vier ausgetragenen Doppel für sich zu entscheiden. Der Erst- und Drittgenannte blieben am vorderen bzw. hinteren Paarkreuz ungeschlagen, und die Jungs stehen nun mit 7:1 Punkten in der noch breiten Tabellenspitze der Kreisliga A. Am 16. März kommt es in Derendingen zum Showdown gegen die beiden bisher verlustpunktfreien Teams des TV Derendingen III und SV Tübingen I im Kampf um die Aufstiegsplätze.

Die 1. Jungenmannschaft des TTCs profitierte in Wendlingen vom Fehlen der Nr. 3 des gastgebenden TSV. Alle vier Jungs trugen zum 6:4-Erfolg bei: Jan (2 Einzel), Elias (1 E), Levi (1 E, 1 Doppel) und Lukas (1 E, 1 D) sorgten nach zwei Stunden Spielzeit für den Gesamterfolg, der den TTC I mit 12:10 Punkten auf Platz 5 der recht ausgeglichenen Landesliga, Gruppe 3 hievt. Bei nur einem Auf-, aber vier Absteigern bleibt es spannend, am kommenden Samstag steigt das richtungsweisende Auswärtsspiel bei der TGV Rosswälden, die sich ihrerseits bei 18:6 Punkten noch Hoffnungen auf Platz 1 (TSG Eislingen, 21:5) macht.

Fast drei Stunden standen sich dann abends die Damen II des TTCs und die des SSV Rübgarten in der Jahnturnhalle gegenüber. Der Spielverlauf war sehr ausgeglichen, und letztlich sicherten Carmen Weller und Emily Miller das leistungsgerechte 7:7-Unentschieden gemeinsam im Doppel sowie jeweils mit zwei Einzelsiegen. Amanda Votteler und Katrin Rochner sorgten für die Punkte 6 und 7.

Parallel starteten die Herren II das Projekt „Tabellenführung ausbauen“ gegen die Verfolger des TSV Grafenberg I. Ebenso bestaufgestellt zeigten sich die Gäste stark in den Eingangsdoppeln, und der TTC war erleichtert, als das Doppel 3 (A. Remche & M. Jäger) mit dem 12:10 im 5. Satz für den Anschluss zum 1:2 sorgen konnten. Dann ging es schnell : Jan B., Jannik K., Andreas R., Elias H. und Marvin J. rangen ihre Kontrahenten nieder, und man führte 6:3 nach dem ersten Einzeldurchgang.

Sowohl Jan (3:0) als auch Elias (3:2) revanchierten sich in ihren Einzeln gegen Carsten und Patrick Maisch für die Niederlage im Doppel und Andi R. gewann in drei knappen Sätzen gegen Steffen Fischer. Damit stand fast zeitgleich mit dem Ende des Damenspiels der umjubelte 9:4-Triumph fest.

Mit 25:1 Punkten führt der TTC II die Kreisliga A, Gruppe 3 an und der ärgste Verfolger TB Metzingen III muss erstmal „ungeschoren“ durch den März kommen, um den Vierpunkterückstand auf den TTC II nicht anwachsen zu lassen. Bevor man dann am letzten Spieltag (20. April) in Metzingen aufeinandertrifft.