Rückblick Regionsmeisterschaften 2023

Ein Bericht von Daniel Müller

Vergangenen Sonntag fanden sich die besten Jugendspieler der Mädchen und Jungenkonkurrenzen 11,13,15 und 19 der Bezirke Alb, Böblingen, Oberer Neckar und Schwarzwald zwischen 8 und 8:30 Uhr in Betzingen zusammen, um an den Regionsmeisterschaften teilzunehmen.

Bei den Jungen 13 stellten wir mit Robin Kiesler, amtierender Bezirksmeister Alb einen Teilnehmer.

Nach einem klaren 3:0 Sieg und zwei knappen 1:3 Niederlagen war für Robin das bittere Gruppenaus besiegelt.

Dafür reichte es im Doppel aufs Treppchen!

Mit seinem Doppelpartner Len Hirrle wurde Robin Dritter.

Im Viertelfinale traute sich einer der beiden Gegenspieler, aufgrund der ruhigen Aura von Len und Robin, nicht an den Tisch.;) (Das Spiel ging somit kampflos an uns.)

Im Halbfinale folgte leider wieder eine eng umkämpfte 1:3 Niederlage.

Fazit: Man kann auch mit ruhiger Aura, ohne einen Ball zu spielen aufs Treppchen fliegen! Das kann nicht jeder!

Bei den Jungen 15 stellten wir ebenfalls einen Teilnehmer mit Lukas Jäger.

Nach klarem Dreisatzerfolg zum Auftakt musste sich Lukas bei den darauffolgenden zwei Gruppenspielen nach drei Sätzen geschlagen geben. Im Doppel war nach Runde 1 Endstation mit seinem Doppelpartner aus Grüntal. Nach vier Sätzen folgte das Aus!

Bei den Jungen 19 stellten wir zwei Teilnehmer mit Jan Brodbeck, amtierender Bezirksmeister und Elias Hahn.

„Bei beiden war das erste Gruppenspiel entscheidend“, meinte Trainer und Betreuer Daniel Müller nach dem Turnier.

Elias musste nach gewonnenem ersten Satz und einer 7:3 Führung im vierten Satz die sehr bittere Viersatzniederlage einstecken, während Jan um jeden Ball kämpfte, aber es dennoch nicht zum Auftakterfolg reichte. Jan musste nach einem 8:11 im Fünften seinem Gegner zum Sieg gratulieren.

Elias musste im zweiten Spiel, gegen den an 1 gesetzten Schurr aus Böblingen sich nach drei Sätzen geschlagen geben. Dennoch hatte Elias gegen den Topspieler einen Satzball.

Jan konnte sein zweites Gruppenspiel gegen einen mit sich selbst nicht so zufriedenen Gegner mit 3:1 gewinnen.

Im letzten Gruppenspiel spielte Jan gegen den Gruppenkopf, konnte gut mithalten, dennoch war nach drei Sätzen das Gruppenaus besiegelt.

Bei Elias ging es im letzten Gruppenspiel um Ergebniskosmetik. Das Ausscheiden war nach den beiden Niederlagen zum Start klar.

Und wieder war es eine ganz bittere Niederlage! Nach 7:3 und 9:6 im Fünften ging das Spiel noch mit 10:12 an den Gegner. Somit wurde Elias Gruppenletzter, obwohl sogar das Viertelfinale gut möglich gewesen wäre!

Jan und Elias konnten im Doppel-Viertelfinale gegen eine starke Doppelpaarung aus dem Schwarzwald mit 3:1 gewinnen und hatten den dritten Platz ebenfalls sicher.

Im Halbfinale musste man einer starken Böblinger Doppelpaarung nach vier knappen Sätzen gratulieren.

Für die Jungs heißt es nun weiterhin: Vorwärts… ATTACKE!

Elias Hahn und Jan Brodbeck wurden in der U19 Konkurrenz 3. im Doppelwettbewerb