Samstag ui, Sonntag hui

Ein Bericht von Christopher Hahn

Am ersten Wochenende des Oktobers erlebten die Aktivenmannschaften des TTC „fast das volle Programm“ an Tischtennisgefühlen.

Am Samstagabend trafen parallel die Damen- und die 2. Herrenmannschaft auf den TSV Nusplingen bzw. den TSV Betzingen II.

Bereits im Vorfeld waren sich die TTClerInnen (😊)  um die Stärke der GegnerInnen bewusst.

Während die Damen bis zum 4:4 das Spiel offen gestalten konnten, lagen die Herren trotz zweier gewonnener Eingangsdoppel nach dem ersten Durchgang mit 3:6 im Hintertreffen. Lediglich Jan konnte durch ein 3:0-Sieg über unseren ehemaligen Jugendtrainer Denis Zekovic einen Erfolg verbuchen. Im zweiten Durchgang konnten Andi R. (3:0 gg. H. Horner) sowie Elias durch einen 3:2-Sieg in einem spannenden, gutklassigen Match gegen den amtierenden Kreismeister (Herren B) M. Pöndl für zwei weitere Punkte sorgen.

Kurz bevor die Damen die 4:8-Niederlage hinnehmen mussten (Heike und Sandra mit je einem Einzel- sowie dem gemeinsam erspielten Doppelerfolg sowie Julia mit einem Einzelsieg), hatten die Herren II zu akzeptieren, dass die sympathische Truppe des TSV Betzingen II ihnen an diesem Abend „eine Nasenlänge voraus“ war. Beim 5:9 fällt auf, dass der TTC lediglich zwei der elf gespielten „Verlängerungssätze“ für sich entscheiden konnte, wodurch sich ein naheliegender Trainingsschwerpunkt fast von allein ergibt.

Jan und Elias, die bereits am Wochenende zuvor für sechs der neun siegbringenden Punkte gegen den VFL Pfullingen gesorgt hatten (Endergebnis 9:7), waren tags darauf gleich wieder im Einsatz, um die 1. Herrenmannschaft qualitativ zu komplettieren. Der mit drei Spielern aus der 2. Mannschaft angetretene TSV Sickenhausen konnte der jungen Truppe des TTC I kaum das Wasser reichen, lediglich sechs Sätze gingen weg, und nach eineinhalb Stunden stand ein 9:0 auf der Anzeigetafel.

Parallel zu diesem Spiel starteten am Sonntag um 10 Uhr die Herren III in die Saison 2024/25 und empfingen die 3. Mannschaft des SV Rommelsbach. Nach rund 3 Stunden stand das Endergebnis und der Heimspielerfolg von 9:5 fest. Zwei Eingangsdoppel endeten hierbei siegreich für den TTC. Das vordere Paarkreuz um Daniel Müller und Jannik Kokol blieb ungeschlagen. Ebenso doppelt punktete Karin Ziegler-Holzäpfel in der Mitte, bei ihren beiden deutlichen 3:0 Erfolgen. Den entscheidenden Siegpunkte fuhr Thomas Röhm in einem 5-Satz-Krimi ein und sorgte somit für die Entscheidung.

Platzierungen der Jugend bei der Bezirksrangliste 2

U19:   3. Platz Levi Rau (6:2 Siege)

U15:   4. Platz Robin Kiesler (5:4),  6. Platz Len Hirrle (4:5),

7. Platz  Bruno Rauser (4:5),  8. Platz André Lentz (3:6)

Zwar gelang es Levi als Einzigem, den späteren Sieger Jannik Frank (TSV Betzingen) zu

besiegen, zwei Niederlagen gegen den Zweiten Paul Renz (TSV Gomaringen) und Lukas Wolf (TB Metzingen) ließen ihn letztlich bei Punktgleichheit mit einem Satz zu wenig auf Platz 3 landen.

Die U15-Rangliste gewann ungeschlagen Ulrich Lebedev (TSV Altenburg). Die TTC-Jungs schlugen sich bravourös und sammelten weitere Wettkampferfahrungen.