TTC Reutlingen 2 wird Meister und qualifiziert sich für die Pokalendrunde

Ein Bericht von Jan Brodbeck

Die zweite Herrenmannschaft des TTC Reutlingen hat die Saison mit 31:5 Punkten als Meister auf Platz 1 der Kreisliga A Gruppe 3 abgeschlossen.

Die Belohnung dafür ist der Aufstieg in die Bezirksklasse.

Grundbaustein für diesen Erfolg war, dass die Mannschaft in der Vorrunde ungeschlagen blieb. Die ersten acht Spiele wurden alle gewonnen. Dabei war wichtig, dass die beiden Spitzenspiele mit 9:7 gegen Grafenberg und 9:6 gegen TB Metzingen 3 siegreich gestaltet werden konnten.

Im abschließenden Vorrundenspiel gegen Reicheneck spielte der TTC 2 nach einem zwischenzeitlichen 4:8 Rückstand noch 8:8 unentschieden.

In der Rückrunde konnte diese Siegesserie wiederholt werden. Die ersten sieben Spiele konnte die Mannschaft ebenfalls gewinnen. Die engsten Spiele waren das 9:6 im Stadtderby gegen Hohbuch Reutlingen und der 9:4 Sieg gegen Grafenberg.

Durch diese lange Serie von 16 ungeschlagenen Spielen am Stück, stand der TTC 2 schon vor den letzten beiden Saisonspielen als Meister und direkter Aufsteiger fest.

Leider gab es in den letzten beiden Spielen sehr große Personalsorgen, sodass die Mannschaft im vorletzten Spiel gegen Reicheneck mit zwei und im letzten Saisonspiel gegen TB Metzingen 3 sogar mit drei Ersatzspielern antreten musste.

In diesen beiden Spielen musste der TTC 2 unter anderem auf die verletzten Spieler Marvin Jäger und Winfried Stinner sowie auf Elias Hahn verzichten, der fürs Abitur lernen musste.

Daher musste sich die Mannschaft gegen Reicheneck mit 5:9 und gegen Metzingen trotz großem Kampf am Ende mit 6:9 geschlagen geben. Dies waren in der gesamten Saison die einzigen beiden Niederlagen, wodurch der TTC 2 am Ende als Tabellenführer 31:5 Punkte aufweisen kann.

Überblick Bilanzen:
2.1 Brodbeck, Jan (SBE) 32:2 (18 Einsätze)                          3.2 Ziegler, Christoph 2:4 (4 Einsätze)
2.2 Kokol, Jannik 1:1 (1 Einsatz)                                               3.4 Wurster-Sörensen, Axel 0:2 (1 Einsatz)
2.3 Remche, Andreas 18:14 (17 Einsätze)                            3.6 Fach, Hartmut 1:2 (2 Einsätze)
2.4 Hahn, Elias (SBE) 20:5 (16 Einsätze)                                3.7 Tyl, Günter 1:4 (3 Einsätze)
2.5 Jäger, Marvin 13:1 (11 Einsätze)                                       3.8 Röhm, Thomas 1:4 (5 Einsätze)
2.6 Pietsch, Andreas 16:8 (17 Einsätze)                                4.1 Bischel, Martin 0:1 (1 Einsatz)
2.7 Stinner, Winfried 9:2 (9 Einsätze)                                    5.5 Krause, Jens 0:1 (1 Einsatz)
3.1 Ziegler-Holzäpfel, Karin (WES) 1:0 (1 Einsatz)              5.9 Müller, Lucas 0:1 (1 Einsatz)

Parallel zu den Ligaspielen wurde der Bezirkspokal B ausgespielt. Nach einem Freilos in der ersten Pokalrunde, konnte sich das Team in der 2. Runde gegen Rangendingen 2 souverän mit 4:0 durchsetzen.

Im Achtelfinale kam es zur Begegnung mit Steinhilben 2, aus der die Mannschaft mit 4:1 als Sieger hervorging.

Im Viertelfinale gewann der TTC 2 gegen den Meister der Kreisliga A Gruppe 2 Derendingen 3 mit 4:1.

Zu diesen drei Erfolgen trugen Andreas Remche, Elias Hahn, Marvin Jäger und Jan Brodbeck bei.

Durch diese drei Erfolge hat sich die Mannschaft für das Pokal „Final Four“ am Sonntag 12.05.2024 in Sonnenbühl-Genkingen qualifiziert und kämpft um den 2. Saisontitel.

Hinten von links nach rechts.: Christoph Ziegler, Andreas Pietsch, Winfried Stinner und Karin Ziegler-Holzäpfel

Vorne von links nach rechts.: Andreas Remche, Jan Brodbeck, Elias Hahn und Marvin Jäger