Vorrundenrückblick Herren VI

Hinten v.l. Trainerin Daniela Brucker, Volkmar Klein, Andreas Müller, Ludwig Roth, Christian Tröster, Jörg Tröster | Vorne v.l. FSJ-lerin Rebecca Bäuerle, Corinna Pflumm, Daniel Branovics, Wolfgang Metzger, Raffaele Sanzari

Mit Beginn der Saison 2018/2019 treten erstmals Tischtennisspieler mit Handicap der TSG Reutlingen Inklusiv in Kooperation mit dem TTC Reutlingen im normalen Ligabetrieb als Herren VI an.

Die Mannschaft spielt in der Kreisklasse B, Gruppe 2, die nur noch aus 5 weiteren Mannschaften besteht, da der SSV seine Mannschaft aufgrund von Personalmangel zu Beginn der Runde zurückgezogen hat. Mit zehn Spielern in der Aufstellung starteten wir in die Vorrunde. Eher zurückhaltend und mit wenigen Erwartungen, denn zunächst ging es für unsere Sportler darum, überhaupt in der Liga anzukommen, den Spielmodus kennenzulernen und Doppel zu spielen. Die Sportler sollten erste Erfahrungen sammeln und Spielpraxis bekommen, vor allem im Doppel. Nur ab und zu im Training geübt, fiel es den Sportlern trotzdem nicht allzu schwer, das abwechselnde Treffen des Balls umzusetzen. Dennoch kommt auch hierbei die Routine erst bei zunehmender Spielpraxis.

Am Ende der Vorrunde stehen  5 deutliche Niederlagen: Einmal 1:7, dreimal 0:7. Unsere Spieler zeigen aber in jedem Spiel teilweise sehr schöne und spektakuläre Ballwechsel. Ein Satz zu gewinnen ist durchaus möglich, wenn auch noch extrem selten, da der Gegner immer nochmal einen besseren Ball auspacken kann. Ein Sieg ist natürlich schön, in erster Linie sollen die Sportler aber Spaß am gemeinsamen Spiel haben, zusammen mit Anderen das Hobby ausführen.

Die Trainer sind mit den bisherigen Leistungen durchaus zufrieden. Jeder einzelne ist mit Feuereifer dabei, weil außerdem geschaut wird, dass jeder in etwa gleich viele Spielanteile bekommt. Und der gelebte Inklusionsgedanke ist das Schöne daran, vor allem auch im Umgang mit den Gegnern. In der Rückrunde wollen wir nun alles daran setzen, erste Einzelsiege zu verbuchen.

Aufstellung:

1. Julia Rottmayer